Unser Jugendprojekt "Haddeby macht ZELTLAGER!" hat sich 2013 selbst gegründet. Es versteht sich als ein Projekt zur Stärkung der Jugendarbeit in Haddeby. Zusammen mit dem haben wir im September 2014 zum ersten Mal eine Turnhallenübernachtung gestartet. Damals noch klein und fein mit 27 Kindern und 13 Betreuern über zwei Tage. Inzwischen sind neun Turnhallenübernachtungen mit drei bis fünf Tagen vergangen und eine zehnte TuHÜb, wie wir unsere Turnhallenübernachtungen abkürzen steht im Herbst bevor. Insgesamt konnten wir schon über 450 Kinder auf unseren Aktionen glücklich machen. 

Nicht nur die Verbreiterung des Angebotes für Kinder und Jugendliche in unserem Amt ist eines unserer Ziele, auch die Bindung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen an das Ehrenamt ist eine tragende Säule von HmZ. Auch hier haben wir in den drei Jahren, in denen es uns gibt einige Erfolge vorzuweisen. So besteht unser Team aus knapp 30 Betreuern, die in und rund um Haddeby ihre Wurzeln haben. So schaffen wir auch neue Verbindungen und Freundschaften, die ohne unser Projekt nie entstanden wären. 

Viele Ziele haben wir bereits erreicht, aber satt sind wir noch lange nicht! Im kommenden Jahr machen wir mit unserem Namen ernst und veranstalten auf dem Sportgelände in Selk unser erstes Zeltlager. Dieses soll im August knapp 100 Teilnehmer im Alter von sieben bis zwölf Jahren für acht Tage beherbergen. Dafür werden wir ein Team mit 30 Betreuern zusammenstellen.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie alle Betreuer Herzblut und eine Menge Energie in die Gestaltung dieses einzigartigen Projekts fließen lassen. Und dies alles ohne je einen Cent gesehen zu haben. Halt Ehrenamt in klassischer Form. 

Im Dezember 2015 wurden wir zum ersten Mal in unserer Geschichte ausgezeichnet. Gemeinsam mit unserem Verein, dem TSV Selk von 1965 e.V. wurden wir in der Kategorie I des Breitensportpreises der Barmer GEK und des Landessportverbandes Schleswig-Holstein geehrt. 

 


Projektleitung

Finn Petersen

Mobil: 0176/72121909

Mail: info@finnpetersen.de

Termine